Konzerte

Frühjahrs - / Herbstkonzert



Jedes Frühjahr oder Herbst veranstalten wir unser Jahreskonzert im Bürgerhaus Weiterstadt.
Dieses Konzert hat immer ein Thema an dem sich dann die dargebotenen Titel orientieren. Wir hatten bereits viele interessante Themen wie USA, Great Britain, Helden, Farben und viele mehr! Unsere Konzerte werden regelmäßig mit Gastauftritten von Sängern, Pianisten und befreundeten Musikgruppen ergänzt. Auch unsere Jugendorchester stellen ihr Können hier gerne unter Beweis.


Weihnachtskonzert



Im Advent spielen wir jedes Jahr in der Kath. Kirche unser Weihnachtskonzert. Die verschiedenen Orchester unserer Abteilung nutzen dabei die ganze Bandbreite der Weihnachtsmusik. Es werden klassische Werke wie "Der Nussknacker oder Hänsel und Gretel" gespielt, typische Weihnachtsschlager wie "White Christmas und Jingle Bells" und auch mal zünftige Titel wie "Weihnacht ist im schönen Böhmerwald"! Selbstverständlich dürfen hier auch die traditionellen und kirchlichen Weihnachtslieder nicht fehlen. Regelmäßig studieren einzelne Instrumentenregister wie die Posaunen, das Holz- oder Blechregister solistische Titel ein.  Aufgelockert wird das Konzert stets mit besinnlichen oder auch einmal lustigen Geschichten und Texten.



Symphonic Rock 'n Jazz



In Anlehnung an die Night of the Proms veranstaltet die Abteilung Musik der Sportgemeinde Weiterstadt regelmäßig ihr Symphonic, Rock‘n Jazz. An zwei Abenden werden Werke aus Klassik, Filmmusik, Musicals, Jazz, Rock und Pop dargestellt. Wir verwenden dabei fast ausschließlich selbsterstellte Arrangements, was dann eine authentische Präsentation und keinesfalls eine Blasmusikdarbietung garantiert. Dabei kommt beeindruckender Bühnentechnik, attraktiven Solo-Stimmen, sowie eine mitreißende Lichtshow zum Einsatz. In einem sechsmastigen Palastzelt wirken sämtliche Orchester der Abteilung Musik, die Bläserklasse und der Schulchor der Albrecht-Dürer- Schule Weiterstadt sowie unterschiedliche Sänger mit.



Weihnachtsmusizieren



An "Heilig Abend" um 17 Uhr findet jedes Jahr unser Weihnachtsmusizieren statt. Vor der evangelischen Kirche und von einem Balkon aus gegenüber werden überwiegend traditionelle Weihnachtslieder gespielt. Für uns Musiker, die diese Tradition fast alle von "Klein auf" so kennen, beginnt erst danach der Heilige Abend. Der rege Zuspruch an Zuhörern zeigt, dass es viele Weiterstädter genauso sehen.



Waldfest



Jedes Jahr am "Vatertag" (Christi Himmelfahrt) pilgert ganz Weiterstadt in unser Naherholungsgebiet "Braunshardter Tännchen" zu unserem Waldfest. Es beginnt um 10 Uhr mit einem evangelischen Gottesdienst unter freien Himmel. Gegen 11 Uhr beginnt dann der traditionelle Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung durch unsere Orchester. Bei Braten, Kartoffelsalat, Grillwurst, Kuchen und jedweder Getränke zeigen wir die ganze Bandbreite unseres Repertoires. Immer wieder aufgelockert durch gesungene Titel verschiedene Sänger. Unser Traditionsspielmannszug läuft ein und unsere Jugendorchester geben ihr Können zum Besten. Zu erwähnen wären noch die "Happy Hours"! In regelmäßigen Abständen wird das Bier zum reduzierten Preis verkauft. Bis 18 Uhr sind nicht nur Weiterstädter sondern auch viele Besucher aus den Nachbargemeinden bei uns anzutreffen. Selbst bei schlechtem Wetter findet unser Waldfest statt. Mit mehreren Zelten und der großen Grillhütte sind wir auf jedes Wetter vorbereitet.


Sitzkissenkonzert / Instrumenten Karussell



2018 haben wir zum ersten Mal ein Sitzkissenkonzert für junge Zuhörer veranstaltet. Bei freiem Eintritt wurden Teile unseres Herbstkonzertes spannend verpackt und kindgerecht präsentiert. Nicht nur die Kinder waren begeistert, sondern auch die Eltern. Denn hier gab es Musik zum Anfassen und alle konnten Live erleben das hier nicht nur "Dicke Backe Musik" gelebt wird. Im anschließenden  Instrumentenkarussell konnten die Kleinen sich dann ausgiebig an allen möglichen Instrumenten versuchen. Auf Grund des großen Erfolges wird diese Konzertart bestimmt fortgesetzt. Die Instrumenten Karussell werden unabhängig davon regelmäßig durchgeführt um dem Nachwuchs die Instrumentenwahl zu erleichtern.

Instrumentenkarussell









up